Hufschuhe leben länger wenn sie nach dem Reiten immer gleich gesäubert und dann getrocknet werden. Außerdem kann Schmutz im Ballenbereich auch zu Scheuerstellen führen.

Am besten und einfachsten ist die Säuberung mit Wasser und einer Spülbürste. Damit kommt man auch gut an das Innere der Hufschuhe. Ein Reinigungsmittel ist nicht nötig, warmes Wasser löst den Schmutz noch besser als kaltes.

Nach dem Saubermachen trocknen. Im Sommer reicht meistens schon eine halbe Stunde in der Sonne. Im Winter sollten Hufschuhe am besten in einem beheizten Raum gelagert werden. Dort trocknen sie besser und das Kunststoffmaterial bleibt geschmeidiger.

Zum Aufbewahren bitte immer Gamaschen hoch-klappen und Kletts am besten schließen. Klett-verschlüsse müssen evtl. je nach Verschmutzung auch ab und zu ausgebürstet werden.