Equine Fusion Joggingschuhe gibt es in 4 verschiedenen Modellen:

- "Ultra" in schwarz und rot, Größe 10 bis 15

- "Performance" in blau/schwarz, Größe 10 bis 15 - geteilter Zehenriemen (wird nicht mehr hergestellt)

- "Ultimate" in blau/schwarz und rot/schwarz, Größe 7 bis 16 - verschließbar nur über Klettverschlüsse,

    für ovale Hufe in der Version "slim"

- "All Terrain" in schwarz, Größe 7 bis 16 - anzuziehen wie der "Ultimate", ebenfalls in slim erhältlich

- "All Terrain Ultra", eine Kombination aus All Terrain Sohle und Ultra Oberteil, ebenfalls in slim

Alle Joggingschuhe sind sehr leicht und haben eine gut stoßdämpfende Sohle mit gutem Grip.

Stollen oder Studs könnten montiert werden, aufgrund des guten Grips ist es aber eigentlich nicht notwendig.

Alle Joggingschuhe können zusätzlich auch als Krankenschuhe verwendet werden!

Sie eignen sich sehr gut für die Zeit der Umstellung von Beschlag auf Barhuf.


Testbericht Equine Fusion Ultimate

Die Hufschuhe von Equine Fusion zeichnen sich durch eine flexible, weiche Gummisohle, sowie durch ein weiches Oberteil aus einem textilähnlichen Gewebe aus. Dadurch sind sie sehr leicht und lassen den Hufmechanismus voll zu. Sie passen sich verschiedensten Hufformen gut an und sind auch gut für Hufe in der Umstellungsphase zu barhuf geeignet. Als zweite Verwendung neben dem Hufschutz beim Reiten ist der Einsatz als Therapie-und Krankenschuh möglich.

Der Equine Fusion Ultimate ist das derzeit neueste Modell des Herstellers. Er ist seit Mitte Februar 2014 auf dem Markt.

Neu ist das Verschluss- System. Es gibt keine Riemen und Ringe zum Durchfädeln mehr, sondern nur noch Klettverschlüsse. Die Hufschuhe sind im Ballenbereich komplett geschlossen. Zum Anziehen wird das Vorderteil nach vorne geklappt. Das hintere Teil wird über zwei seitlich angebrachte, sich überlappende Klettverschlüsse ähnlich wie eine Gamasche um Fessel und Kronrand geschlossen. Diese werden noch über einen kleinen Riemen, der im Zehenbereich befestigt ist, gegen Hochrutschen gesichert. Das Vorderteil wird über diesen überlappenden Bereich gelegt und seitlich ebenfalls noch einmal mit Klettverschlüssen angeheftet.
Es gibt keine linken und rechten Schuhe mehr, alle sehen gleich aus und sind auch einzeln erhältlich.
Innen sind die Hufschuhe wie bisher auch mit hochwertigem Cordura-Gewebe gepolstert. Dieses ist angenehm weich und glatt und wirkt Reibung entgegen.
Das Obermaterial ist eine Art Kunstleder, mit glatter Oberfläche. Dadurch sind die Schuhe robuster wie die Modelle Ultra und Performance, deren Obermaterial aus Gewebe besteht. Es können sich keine Stöckchen mehr einfädeln und evtl. das Material beschädigen.
Durch die glatte Oberfläche lassen sich verschmutzte Schuhe leichter reinigen und sie trocknen auch schneller als Ultra und Performance.

Die Sohle entspricht der des Modell „Ultra“ und ist damit für alle Pferde, auch solche die fühliger laufen geeignet. Die dämpfenden Einlegepads können ebenfalls verwendet werden. Der hervorragende Grip der Sohle und die gute Stoßdämpfung zeigen was alle Equine Fusion Hufschuhe auszeichnet.
Der Hufmechanismus kann ungehindert arbeiten.

Beim ersten Test zeigte sich, dass die Ultimate wirklich sehr einfach anzuziehen sind.
Die Klettverschlüsse halten hervorragend. Allerdings müssen diese natürlich auch gepflegt werden, damit sie nicht durch Haare und Schmutz verkleben und nicht mehr halten.
Das Reitgefühl war wie bei den anderen Equine Fusion sehr angenehm, durch die stoßdämpfende Sohle. Einen Ausflug ins Wasser überstanden sie gut, die Schuhe waren hinterher innen erstaunlich trocken.
Als einzigstes störte mich ein wenig die Optik, als ich sie an den Vorderhufen mit hohen Trachten angezogen hatte. Da schlugen sie im Zehenbereich eine seltsame Delle. Diese ließ sich auch durch erneutes Kletten des Verschlusses nicht wegbringen. Trotzdem saßen die Hufschuhe fest und nichts hat sich gedreht.
An den Hinterhufen mit niedrigeren Trachten fiel diese Delle nicht so stark auf. Ich denke, dass dies keine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit des Hufschuhs hat.

 


Testbericht New Performance Jogging Shoe

Die Hufschuhe von Equine Fusion zeichnen sich durch eine flexible, weiche Gummisohle, sowie durch ein weiches Oberteil aus einem textilähnlichen Gewebe aus. Dadurch sind sie sehr leicht und lassen den Hufmechanismus voll zu. Sie passen sich verschiedensten Hufformen gut an und sind auch gut für Hufe in der Umstellungsphase zu barhuf geeignet. Als zweite Verwendung neben dem Hufschutz beim Reiten ist der Einsatz als Therapie-und Krankenschuh möglich.

Der New Performance Jogging Shoe ist eine überarbeitete Version des Equine Fusion Jogging Shoe Ultra.

Zuerst einmal die Unterschiede zum Modell „Ultra“:

  • das Gewebematerial des Hufschuhes ist fester und griffiger

  • der Verschluß des Zehenriemens ist jetzt mittig vorne am Hufschuh angebracht

  • der Ballenbereich ist innen mit weichem Lederimitat verstärkt worden

  • die Sohle entspricht im Profil dem ersten Modell „Performance“, scheint aber etwas dicker zu sein

  • es gibt ihn nur in einer Farbe, nämlich blau

Der Hersteller Equine Fusion gibt an, dass dieses Modell besser zum „OffRoad“-Reiten geeignet sei, weil das Oberteil robuster ist und dabei atmungsaktiv und wasserabweisend. Bei ersten Tests können wir bestätigen, dass dieser Hufschuh weniger verschmutzt und noch leichter mit Wasser zu säubern ist wie die bisherigen Modelle. Weil das Textilgewebe jetzt fester und etwas dicker ist, liegt der Schuh im Ballenbereich besser an.

Etwas ungewohnt ist anfangs der neue Verschluß des Zehenriemens. Jetzt müssen zwei Riemen jeweils von links und rechts durch die Ringösengeschlauft und festgezogen werden. Es hat sich gezeigt, dass die Riemen beim Anziehen nicht ganz geöffnet werden müssen, sondern nur gelockert, damit entfällt das zeitintensive Durchgeschlaufe der Riemenenden. Zum Ausziehen genügt es den Fersenriemen zu öffnen. Der neue Verschluß ist mittig am Hufschuh vorne platziert und soll verhindern, dass der Zehenriemen während des Reitens hochrutscht. Das funktioniert so sehr gut und ist auch eine wirkliche Verbesserung.

Der Ballenbereich wurde zusätzlich mit weichem Lederimitat verstärkt. Damit wird die hintere Naht, die die Sohle mit dem Oberteil verbindet, zusätzlich geschützt gegen mechanischen Abrieb. Durch die Polsterung sind die Hufschuhe auch sehr „ballenfreundlich“, es reibt und scheuert wirklich nichts.

Laut Hersteller ist die Sohle des „New Performance“ etwas dünner als die des „Ultra“. Uns erscheint sie in der Stärke zwischen dem „Performance“ und dem „Ultra“ zu sein. Anscheinend soll sie weniger geeignet sein für Pferde, die fühlig gehen. Für diese wird der „Ultra“ empfohlen, außerdem besteht auch noch die Möglichkeit die dämpfenden Pads von Equine Fusion zu verwenden. Die Sohle hat einen hervorragenden Grip in jedem Gelände und vor allem im Winter bei gefrorenen Bodenverhältnissen. Diese Hufschuhe brauchen wirklich keine Stollen oder Spikes, weil die Pferde mit ihnen überhaupt nicht rutschen. Wie beim „Ultra“ haben Sohlen eine sehr gute Stoßdämpfung. Für die Gelenke des Pferdes und den Rücken des Reiters ist das sehr angenehm.