Um die richtige Hufschuhgröße zu ermitteln wird die Hufbreite und die Huflänge benötigt. Auch ich frage vor einer Hufschuhanprobe nach diesen Maßen, um einen Anhaltspunkt wegen der mitzubringenden Hufschuhgrößen zu haben. Da aber viele Leute nicht recht wissen wo genau gemessen werden soll, möchte ich das hier veranschaulichen.

Bitte messen Sie mit einem Meterstab (Zollstock), ein Maßband ist aufgrund seiner Instabilität schwieriger aufzulegen. Wichtig ist auch die Maße millimetergenau zu messen, bitte nicht auf- oder abrunden! Seitlich empfiehlt es sich mit einem Finger gegenzuhalten, weil der Meterstab sonst oft ein paar Millimeter übersteht.

 

 

 

 

Die Hufbreite befindet sich meistens ca. 1 cm oberhalb der Strahlspitze. Je nach Hufform muss sie aber durch Verschieben des Meterstabs ermittelt werden.

 

 

 

Die Huflänge wird von der Zehenspitze bis zur breitesten Stelle vom Strahl gemessen. Bitte die Null des Meterstabs immer an der Zehenspitze anlegen, dann kann hinten am Strahl gut abgelesen werden.