Ich heiße Barbara Glaser und bin seit 2006 überzeugte Barhufreiterin und Hufschuhanwenderin. Meine Appaloosa-Mix-Stute "Milka" hat mir gezeigt, dass es auch ohne Hufeisen geht. Obwohl wir in einer Gegend mit geschotterten Waldwegen leben, kann ich mit Hufschuhen ohne Probleme jederzeit reiten. Dafür genießt mein Pferd dann sein Leben in der kleinen Herde in einem Offenstall und im Sommerhalbjahr ganz auf der Koppel.
Von Februar 2011 bis Februar 2016 arbeitete ich im hufShop in Oberrot, habe dort viel über Hufschuhe gelernt und konnte auch schon die verschiedensten Modelle selbst ausprobieren. Neue Hufschuhmodelle teste ich weiter selber. So bin ich auch ganz nah dran an der aktuellsten Entwicklung auf dem Hufschuhmarkt.
Über die Thematik Hufschuhe lernte ich auch wie wichtig eine regelmäßige und korrekte Barhufbearbeitung ist. Ich lernte Manuela Niemann kennen, die dann meine Hufbearbeiterin wurde. Seither haben sich Milkas Hufe noch verbessert, obwohl sie nie besonders schlechte Hufe hatte. Aber ich habe gemerkt wie viel möglich ist und am Barhuf korrigiert werden kann. Inzwischen sehe ich wie viele Leute einen guten Barhufbearbeiter suchen und sich nicht mehr nur mit dem "Ausschneiden" der Hufe ihrer Pferde zufrieden geben. Wer einmal erlebt hat wie viel besser ein Pferd mit ausbalancierten Hufen laufen kann, wird nichts anderes mehr wollen.
Deshalb habe ich mich entschlossen diesen Beruf bei der BESW Hufakademie selber zu erlernen. Lehrmeister waren u. a. meine ehemalige Hufbearbeiterin Manu Niemann, ihr Mann Gert und Rosi Schnitzenbaumer (Ausbilderin bei der BESW). 

Am 7./8. November 2014 habe ich die theoretische und       

                                                                                                                    praktische Prüfung zur BESW-Hufpflegerin und

                                                                                                                    BESW-Hufschuhspezialistin erfolgreich bestanden.